Bio-Wasserkefir regional #YOLÖ

Auf der Suche nach guten Lebensmittelquellen in Wien bin ich auf das „A la Carte: Wien isst Bio“ Bookazine gestoßen. Bookazine = Mischung aus „Book“ und „Magazine“. Eine Wortschöpfung, die eindeutig nicht regional ist! Ein Artikel handelte von Katharina Seiser’s Bioquellen. Dort erzählte sie, dass sie nichts von „um die halbe Erde geschippertem Rohrzucker“ hält. Der Anton in mir fragte sich, warum er denn nicht schon eher auf den Gedanken kam, Wasserkefir mit regionalem Zucker zu machen, anstatt mit Mauretanischen Rohrohrzucker. Gedacht, getan!

Wasserkefir „Light“ mit Bio-Zucker
Für ca. 700 ml fertigen Wasserkefir
2 EL Wasserkefirknollen
2 EL Bio-Zucker
1 Zitronen-Eiswürfel
KEINE Trockenfrucht

1. Fermentation 48h ohne Trockenfrucht.
Warum ohne Trockenfrucht? Sie dient hauptsächlich dem Wachstum und der Vermehrung der Wasserkefirknollen und gibt Zucker in die Flüssigkeit ab. Folglich schmeckt der fertige Wasserkefir auch viel süßer. Ohne die Trockenfrucht haben wir weniger Zucker im fertigen Wasserkefir, daher bezeichne ich diese Variante einfach mal als Light-Version ;).
Gustatorisches Fazit mit Bio-Zucker: Schmeckt gut!

2. Fermentation = Eine Prise Zucker + großes Stück Nektarine
Gustatorisches Fazit: Schmeckt sehr gut!

Wasserkefir mit Bio-Rohzucker
Für ca. 700 ml fertiger Kefir
2 EL Wasserkefir Knollen
2 EL Bio-Rohzucker
1 Dattel
1 Zitronen-Eiswürfel

1. Fermentation 48h mit Trockenfrucht.
Gustatorisches Fazit: Schmeckt nicht 😦

Keine 2. Fermentation, da mir die 1. Fermentation nicht geschmeckt hat!

Anmerkungen
Den Wasserkefir habe ich wie im Blogpost „Wasserkefir! Was Wasserkefir?“ beschrieben zubereitet.

Gekauft habe ich einmal „Wiener Bio Kristallzucker“ und „Wiener Bio Rohzucker“. Details dazu auf der Wiener Zucker Website.

Tips4free: Für den Fall einer anstehenden Wasserkefirzubereitung habe ich im Tiefkühlfach immer Zitronenscheiben oder Zitronensaft-Eiswürfel. So erspare ich mir laufend frische Zitronen in der Küche zu haben, die mir im schlimmsten Fall wegschimmeln, bevor sie verbraucht werden können.

YOLÖ = You only live Öko!

Adnan


Meine Buchempfehlung von Sandor Katz – Die Kunst des Fermentierens

Ein Gedanke zu “Bio-Wasserkefir regional #YOLÖ

Kommentar verfassen

