Kochen in der Spülmaschine #2 – Fruchtiges Fenchel-Carpaccio

Letztes Mal bei Adam Anton Adrian – Kochen in der Spülmaschine: Obst wurde mit dem Eco-Programm gegart und eine leckere Nachspeise entstand… das Obstkompott der Saison. Diesmal zaubert uns die Spülmaschine eine sommerliche Vorspeise her.

Fruchtiges Fenchel-Carpaccio für 2 Portionen
In 2 Bügelgläsern (250 ml) oder in einem größeren Bügelglas

Zutaten
1 Orange
1 Frühlingszwiebel
2 mittelgroße Fenchelknollen
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Kurzfassung
Orange, Frühlingszwiebel und Fenchelknollen klein schneiden. Ins Bügelglas schichten: Orange, dann Frühlingszwiebel, dann Fenchel. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Verschließen und mit Eco-Programm garen.

Langfassung
Vorbereitung
Gemüse waschen.

Zubereitung
Orange schälen und die weiße Haut – da diese bitter schmeckt – so gut wie möglich entfernen. In feine Scheiben und nochmals in kleinere Stücke schneiden.
Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
Fenchel vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden.

In das Bügelglas erst die Orangenstücke geben, dann die Frühlingszwiebelringe und darauf die Fenchelstücke schichten. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern.

Vor dem Spülgang

Vor dem Spülgang Vor dem Spülgang

Das Bügelglas verschließen. Gekocht bzw. gegart wird mit dem Eco-Programm.

Bügelglas in der Spülmaschine

Bügelglas in der Spülmaschine

Nach dem Spülgang

Nach dem Spülgang Nach dem Spülgang

Auf einem Teller anrichten und wenn nötig nochmal salzen und pfeffern.

Fruchtiges Fenchel-Carpaccio

Fruchtiges Fenchel-Carpaccio

Bis zum Verzehr soll das fruchtige Fenchel-Carpaccio im Kühlschrank gelagert werden. Dort ist es bis zu 3 Tage haltbar.

Mein Fazit
Der Fenchel war noch knackig und das Gericht hat mir gut geschmeckt. Bin sehr zufrieden und wird bald noch einmal gekocht!

Wenn ihr dieses Rezept nachkochen wollt, dann nehmt unbedingt Bügelgläser. Dort kann das Spülmaschinenwasser nicht eindringen. Kocht ebenso nur mit voll beladener Spülmaschine. Erst dann wird diese Zubereitungsmethode umweltschonend und energiesparsam. Weitere Infos zum Buch findet ihr am Ende des Obstkompott-Artikels.

Adnan

Advertisements

2 Gedanken zu “Kochen in der Spülmaschine #2 – Fruchtiges Fenchel-Carpaccio

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s